upload/IB/VB_Nord/Bilder/Slider/Schulsozialarbeit/Slider_Internationaler-Bund_shutterstock_AleksandarMalivuk_2090495101.jpg
upload/IB/VB_Nord/Hamburg/Bilder/Wohngruppe Rothenhauschaussee/Slider_Wohngruppenhaus Bergedorf-Kern_02.jpg

Jugendhilfe Wohngruppenhaus Bergedorf-Kern • Hamburg-Bergedorf

Ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche

Wir haben noch Plätze frei und nehmen gerne neue Klienten*Klientinnen auf.

Zur Startseite des IB Hamburg  |  Stationäre Hilfen zur Erziehung: Allgemeine Informationen


Wir bieten Kindern und Jugendlichen von 6 bis 21 Jahren ein Zuhause auf Zeit. Bei uns finden sie einen sicheren Ort, an dem sie an 365 Tagen rund-um-die Uhr- betreut zur Ruhe kommen können und Kind sein dürfen, um sich ihrem Alter und ihren Ressourcen entsprechend zu bewegen und zu entwickeln.

Wir helfen den Kindern und Jugendlichen bei der individuellen Gestaltung ihrer eigenen Zimmer. Auch eine aktive Freizeitgestaltung ist uns wichtig: Unter anderem stärken gemeinschaftliche Ferienfahrten und Ausflüge den Zusammenhalt der Gruppe.

 

Unser Angebot im Überblick

Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit oder ohne Migrationshintergrund ab 6 Jahre. Wir bieten in einem eigens für uns konzipierten und erbauten Haus mit Grünfläche rundherum 10 Plätze in einer Wohngruppe sowie dreimal 2 Plätze im Verselbständigungsbereich.

Die Kinder- und Jugendwohngruppe Bergedorf-Kern ist eine stationäre Jugendhilfemaßnahme nach SGB VIII § 27/34. Die Zuweisung erfolgt durch das zuständige Jugendamt.

Kinder und Jugendliche finden bei uns einen sicheren Ort, an dem sie zur Ruhe kommen können und Kind sein dürfen, um sich ihrem Alter und ihren Ressourcen entsprechend zu bewegen und zu entwickeln.

Wir unterstützen und fördern

  • wir unterstützen einen altersgerechten Umgang mit Medien und fördern die Medienkompetenz
  • wir unterstützen und fördern kreative Beschäftigung mit verschiedenen Materialien
  • wir unterstützen eine gesunde Ernährung (alle Jugendlichen durchlaufen einen Haushaltsführerschein)
  • wir unterstützen und fördern die individuelle Gruppenkompetenz
  • wir fördern Sprachkompetenz mit muttersprachlichen Honorarkräften

Wir begleiten

  • Eltern-Kind-Kontakte durch Vor- und Nachbereitung mit den Eltern und den Kindern, teilnehmende Beobachtung und ggf. Intervention
  • in rechtlichen Belangen, insbesondere auch zur Regelung aufenthaltsrechtlicher Fragen
  • in die Verselbständigung, in die sich die Jugendlichen schrittweise herantasten können

Nach oben

Weitere Informationen

Für Kinder und Jugendliche ist unsere schöne Begrüßungsmappe interessant. Sie kann hier heruntergeladen werden:
Wohngruppenhaus Bergedorf-Kern – Begrüßungsmappe zum Download

Und hier gibt es Interessantes für Zugehörige und Fachleute:
Stationäre Hilfen zur Erziehung – Flyer zum Download
Stationäre Hilfen zur Erziehung
– Unterseite mit allgemeinen Informationen

Das Wohngruppenhaus in Bergedorf ergrünt

Die Peter-Mählmann-Stiftung / Haspa Filiale in Bergedorf spendet einen Nutzgarten

Wir freuen uns sehr über eine tolle Spende in Höhe von 700 Euro für unser Wohngruppenhaus in Bergedorf. Die Filiale der Haspa, in der Vierlandenstraße 2 bis 4 in Bergedorf, unterstützt mit diesem Geld die Gestaltung unseres Gartens hin zu einem Nutzgarten.

In unserem Haus leben 16 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 21 Jahren zusammen und gestalten ihren Alltag gemeinsam mit den Mitarbeitenden. Neben Schule und Ausbildung erlernen und erleben die Bewohner*innen auch lebenspraktischen Inhalte und eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Wir freuen uns, nun mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam einen Nutzgarten zu gestalten und somit die Möglichkeiten der Erfahrungen unser Bewohner*innen zu erweitern. Gleichzeitig bietet dieses Hochbeet die Chance, unser Zuhause noch schöner und grüner zu machen, was ebenfalls eine wichtige Erfahrung in der Entwicklung der jungen Menschen ist. Angefangen haben wir mit der Aussaat von Kräutern, Radieschen, Tomaten und Gurken - in den nächsten Wochen werden wir den Garten Stück für Stück erweitern und dabei die Wünsche und Vorstellungen der Kinder und Jugendlichen miteinbeziehen.

Nach oben  |  Zur Startseite des IB Hamburg

Bilder: shutterstock_Aleksandar Malivuk, IB, shutterstock_Pressmaster, IB (2 x), Galerie: alle IB

Kontakt

Svenja Stock
Jugendhilfe Wohngruppenhaus Bergedorf-Kern • Hamburg-Bergedorf
Rothenhauschaussee 36
21029 Hamburg
Fax.: 0 40 29814-191
Zur Routenplanung

Kontakt

Svenja Stock
Jugendhilfe Wohngruppenhaus Bergedorf-Kern • Hamburg-Bergedorf
Rothenhauschaussee 36
21029 Hamburg
Fax.: 0 40 29814-191
Zur Routenplanung