Keine Bildbeschreibung verfügbar
Keine Bildbeschreibung verfügbar
Kontakt

Stationäre Hilfen zur Erziehung (HzE) • Hamburg

Wir haben noch Plätze frei und nehmen gerne neue Klienten*Klientinnen auf.

Zur Startseite des IB Hamburg  |  Zur Wohngruppe Bergedorf-Kern  |  Zur Wohngruppe Neuallermöhe

Der Internationale Bund  Hamburg stellt im Rahmen des entsprechenden Gesetzestextes „Heimerziehung / Betreutes Wohnen über Tag und Nacht“ im SGB VIII Wohnformen mit Rund-um-die-Uhr-Betreuung für Kinder und Jugendliche zur Verfügung.

Basierend auf der gesetzlichen Grundlage des SGB VIII §§ 27 ff haben wir unterschiedliche Angebote für Kinder und Jugendliche vom 6. bis zum 21. Lebensjahr. Sie werden durch die Jugendämter belegt und finanziert.

Die Einrichtungen stehen vorrangig für die Aufnahme von Kindern und Jugendlichen aus der Region bzw. den umliegenden Stadtteilen zur Verfügung. Die Lebenswelt und der Bezug zum Stadtteil sollen möglichst beibehalten werden. Dadurch können persönliche Bindungen und Beziehungen – auch der Kontakt zu den Eltern – besser und intensiver gepflegt und entwickelt  werden. Aber auch einer Belegung aus anderen Stadtteilen und Regionen steht nichts entgegen.

Die Einrichtungen dienen den Kindern und Jugendlichen als Schutz-, Schon- und Entwicklungsraum. Pädagogische Maßnahmen und Leistungen knüpfen an den individuellen Biographien und Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen an. Sie werden lebensnah und alltagsorientiert gestaltet.

In bestimmten Angeboten werden die jungen Menschen ab dem 14. bzw. 16. Lebensjahr auf ein selbständiges Leben vorbereitet. Insbesondere werden sie dabei in Fragen der allgemeinen Lebensführung, der Alltagsgestaltung, der Schule und der Berufsausbildung begleitet.

Nach oben

 

Psychologische Begleitung

Beide Wohngruppenhäuser werden an zwei Tagen pro Woche durch einen Psychologen unterstützt. Hier haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, im Einzelsetting an für sie belastende Gedanken zu arbeiten. Ebenso können durch gezielte Methoden die Sozial- und Gruppenkompetenz gefördert werden. Die psychologische Begleitung kann ein Verstehen von Therapie und Unterstützung bearbeiten.

Unsere Standorte

Für Informationen zu unseren Standorten klicken Sie bitte auf den jeweiligen Button.

 

Nach oben  |  Zur Startseite des IB Hamburg

Bilder: shutterstock_Aleksandar Malivuk, Fotolia_Lev Dolgachov, AdobeStock_fizkes

Kontakt

Stationäre Hilfen zur Erziehung (HzE) • Hamburg
Zentrale Anfragen
22111 Hamburg
Fax.: 0 40 650600-41
Zur Routenplanung

Kontakt

Stationäre Hilfen zur Erziehung (HzE) • Hamburg
Zentrale Anfragen
22111 Hamburg
Fax.: 0 40 650600-41
Zur Routenplanung

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail