IB Kinder- und Jugendwohnung "Boizehaus"
Die Wohngruppe ist in der ehemaligen Wassermühle in Boizenburg/ Elbe untergebracht. Unterhalb des denkmalgeschützten Wohngebäudes fließt die Boize und ist durch ein Glasambiente im Flur der Wohnung zu beobachten. (Glasfußboden) Das Stadtzentrum ist mit seinen vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten ca. 300 m entfernt. Der Sportplatz und das Freizeithaus sind leicht zu Fuß erreichbar (max. 5 Minuten) In der Nähe der WG befindet sich ein Integratives Gesundheitszentrum (ca. 300 m). Anbindungen an öffentliche Verkehrsmittel (Stadtbus) und Verkehrsanbindung in Richtung Schwerin oder Hamburg sind gegeben. Kindergarten / Schule / Ausbildung
- Kindergarten
- Grundschule (*)
- Regionalschule (*)
- Gymnasium
- Förderschule, Schule zur individuellen Lebensbewältigung (*)
befinden sich in der unmittelbaren Nähe. Berufliche Schulen, sowie überbetriebliche Ausbildungsstätten sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. (*) Standorte der Schulsozialarbeit in Trägerschaft des IB.
Wir für Sie
In unserer Wohngruppe leben Kinder und Jugendliche oder junge Erwachsene, deren Problematik sich nicht (mehr) innerhalb der bestehenden familiären Situation lösen ließ. Mit unterschiedlicher sozialpädagogisch konzeptioneller Ausrichtung bietet ihnen die Heimerziehung einen neuen Lebenszusammenhang, in dem sie ihre eigenen Ressourcen und Handlungskompetenzen positiv erleben und weiter entwickeln können. Gemeinsam leben, lernen, wachsen ist für diese jungen Menschen mit der Perspektive verbunden, nach angemessener Zeit in ihre Familien zurückzukehren oder sich neue, eigenständige Lebenszusammenhänge zu erschließen. Im Haus wohnen bis zu 8 deutsche Mädchen und Jungen und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Alter vom 6. - 18. Lebensjahr. Weitere Angebote sind Inobhutnahmen im Rahmen der vorhandenen Plätze für einen kurzen Zeitraum.
Darüber hinaus befindet sich separat von den Räumen der Wohngruppe zwei 1 - Raum -Wohnungen für das pädagogisch begleitetes Einzelwohnen/ Wohntraining.
Ziele und Perspektiven Integration in die Herkunftsfamilie besonders in unserem Angebot für die Eltern-Kind- Intensivarbeit (EKIA), Abbau sozialer, physischer und psychischer Entwicklungsrückstände; Identitätsfindung im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung; Befähigung zu einem eigenständigen und selbstverantwortlichen Leben; Schulische und berufliche Förderung und Begleitung
GESETZLICHE GRUNDLAGEN § 8a SGB VIII §§ 27, 34, 41, 42 SGB VIII
Bei uns besteht die Möglichkeit Freiwilligendienst zu leisten. Weitere Infos HIER.