Sozialpädagoge*in

  • Du bist staatlich anerkannte*r Erzieher*in, Diplom Sozialpädagoge*in oder hast einen Bachelor / Master in Sozialer Arbeit
  • Du bist ein Teamplayer und arbeitest auch gerne eigenverantwortlich.
  • Du gehst professionell mit Nähe und Distanz um.
  • Du bringst dich gerne in deiner Arbeit ein.

SCHÖN, WENN FOLGENDES ZU DEINEM REPERTOIRE GEHÖRT:

  • Du begegnest anderen Menschen auf Augenhöhe, bist wissbegierig und offen für Neues.

 

BEWIRB DICH JETZT!

Was machst du als Sozialpädagoge*in beim Internationalen Bund (IB)?



Als Sozialpädagoge*in erwartet dich beim IB ein breites und spannendes Arbeitsfeld der Erziehungshilfen im Bereich stationärer, teilstationärer oder ambulanter Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien.

Du bringst dein Know-how und Engagement in

  • (therapeutischen) Wohngruppen
  • im betreuten Einzelwohnen
  • im Mutter*Vater-Kind-Wohnen
  • in der pädagogischen Familienhilfe
  • oder in einer Tagesgruppe ein.

Im Rahmen deiner Arbeit leistest du wertvolle Hilfestellung bei der Bewältigung des Lebensalltags unserer Klienten*innen und dem (Wieder-)Einstieg in den Beruf.

Dafür entwickelst und erstellst du sinnvolle Tagesstrukturen und übernimmst die Gestaltung der Freizeitaktivitäten.


Du bist kompetenter und einfühlsamer Partner und förderst die Teilhabe am Leben der Gemeinschaft und den Aufbau eines sozialen Netzwerkes.

Deine Arbeit ist zielorientiert und du führst einfühlende Beratungsgespräche. Immer im Fokus deiner Arbeit: die psychische und physische Stabilisierung unserer Klienten*innen.

Als Sozialpädagoge*in orientierst du dich an der Individualität und an den Bedürfnissen deiner Schützlinge.

Du unterstützt bei der Kontaktaufnahme zu Ämtern, Behörden und Ärzten und planst und führst Gruppenangebote durch und dokumentierst diese.

Im Rahmen der Krisenintervention begegnest du den Klienten*innen mit Verständnis und entwickelst mit ihnen zusammen Lösungen.

Raymond, erzähl' doch mal ...

/* Wir suchen dich in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg! */

Das bieten wir dir ...

TARIFVERTRAG

… einen sicheren, unbefristeten (Teilzeit-) Job und eine leistungsgerechte Vergütung nach IB-Tarifvertrag.

FORTBILDUNG

… die Möglichkeit, regelmäßig an externen oder internen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten teilzunehmen - einzeln oder auch im Team.

GESTALTUNGSFREIHEIT

… die Freiheit, deine Fähigkeiten und Ideen einzubringen und weiterzuentwickeln. Du kannst bei der Gestaltung der Dienstpläne mitentscheiden.

GESUNDHEITSMANAGEMENT

… gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen, Gesundheitstage und ein Betriebliches Eingliederungsmanagements (BEM).

BENEFITS

… betriebliche Altersvorsorge, Weihnachtsgeld, Rabatte oder ein HVV-Profiticket für Hamburg und Schleswig-Holstein.

URLAUB

… 30 Tage Urlaub im Jahr und eine feste und sichere Jahresplanung.

BEGLEITETE EINARBEITUNG

… Einarbeitung nach einem festgelegten Konzept. Auch regelmäßige Zwischengespräche mit der Führungskraft stehen bei uns auf der Tagesordnung.

WOHLFÜHLFAKTOR

… eine freundliche und wertschätzende Atmosphäre. Uns liegt deine Work-Life-Balance am Herzen.

 

/* Beim IB kann ich mich und meine Ideen aktiv in die tägliche pädagogische Arbeit einbringen. */


 

 

Raymond, 35

WIE LANGE BIST DU BEREITS BEIM IB?

Ich bin seit fast 3 Jahren als Heilerziehungspfleger beim IB im Norden in einer Wohngruppe in Neubrandenburg.


WAS MAGST DU AN DEINEM TEAM BESONDERS GERNE?

Die offene und unkomplizierte Kommunikation, auch zu den Vorgesetzten. Wir pflegen einen konstruktiven und harmonischen Austausch untereinander. Kurze Abstimmungen und flexible Gestaltungen und Planungen? Beim IB kein Problem. Innerhalb des Teams ist es immer möglich, eigene Ideen einzubringen, die gerne von allen angehört und auch umgesetzt werden.


WIE IST DER IB ALS ARBEITGEBER?

 Der IB begegnet Menschen auf Augenhöhe. Wir als Menschen liegen dem IB wirklich am Herzen. Das gibt mir ein sehr gutes Gefühl und lässt mich jeden Tag mit Freude und Spaß zur Arbeit kommen.

Deine Ansprechpartnerin



Mandy Jacobs
Personalabteilung
Brunnenstraße 32
19053 Schwerin

0385 207419 54

Jetzt Bewerbung senden!