Keine Bildbeschreibung verfügbar
Kontakt

Unsere Lesetipps für Kinder

Anlässlich des Internationalen Kinderbuchtages 2023 führte der Internationale Bund für Kinder der Vorschulgruppen und Schüler*innen der 1. und 2. Klassen in Lübeck eine Veranstaltung rund um das Thema Lesen durch. Mit vielen weiteren Events dieser Art möchten wir den Jüngsten dieLust am Lesen zeigen und für Bücher begeistern.

Hier finden Sie unser Lesetipps für die Jüngsten. Viel Spaß beim Entdecken und Lesen!

Wir veröffentlichen auch gerne weitere Lesetipps. Bei Interesse melden Sie sich gerne per Mail. Vielen Dank!

Martin Habersaat
SPD, Vorsitzender des Bildungsausschusses im Landtag Schleswig-Holstein

"Der kleine Drache Kokusnuss"
von Ingo Siegner

Ein Drache, aber keine Ritter. Groß und klein gemeinsam, aber teilweise wirklich sehr groß und sehr klein. Und endlich einmal ein Stachelschweinmädchen in einer führenden Rolle in der Weltliteratur. „Der kleine Drache Kokosnuss“ begegnet Hexen und Gespenstern, muss aber auch in die Schule und hat ein wenig Bammel vor der nächsten Prüfung. Die Abenteuer sind wirklich bunt gemischt. Und gerade weil so viele neue und ungewöhnliche Ideen Platz finden, ist das Vorlesen für mich und meine Söhne gleichermaßen ein Spaß.

Christoph Greifenhain
Erzieher beim Internationalen Bund e.V. im Team der Ambulanten Hilfen zur Erziehung in Lübeck / Ostholstein

"Bestimmt wird alles gut"
von Kirsten Boie und Jan Birck

Als 2015 mehr Menschen auf der Flucht nach Deutschland kamen, schrieb Kirsten Boie die von Jan Birck illustrierte Geschichte der Geschwister Rahaf (10) und Hassan (9) auf, die aus Syrien nach Deutschland kommen. Aus ihrer Perspektive wirkt eine Situation auf die Lesenden, wie sie auch heute Kinder, die aus der Ukraine, Afghanistan, dem Iran oder irgend einem anderen gefährlichen Land auf der Welt in ein anderes, fremdes, sichereres Land kommen. Hier entsteht ein Rahmen, in dem Kinder ab 6 Jahren zum Perspektivwechsel eingeladen und dann auch sicher wieder zurückbegleitet werden sollten, damit sie darauf vorbereitet werden, einer gelingenden Integration den Boden zu bereiten.

Laura Greifenhain
ist in Ostholstein aufgewachsen

"Die fünf Freunde"
von Enid Blyton

Anne, Georg (eigentlich Georgina), Richard, Julius und der Hund Tim sind ein unschlagbares Team, das keine Gefahren scheut und jedes Rätsel löst. In 70 Bänden, die längst nicht mehr alle von der Originalautorin geschrieben wurden, erleben sie viele Abenteuer. Die Bücher erschienen zwischen 1942 und 2014. Viele der Abenteuer wurden auch verfilmt und sind als Hörspiel erschienen.

Annett Fähling
Leiterin beim Internationalen Bund e.V. für die ambulanten Hilfen zur Erziehung in Lübeck / Ostholstein

"Lizar und die Traumpiraten"
von Thomas Goralczyk

Liza bekommt von ihrer Großmutter eine Traumkugel gegen schlechte Träume geschenkt.
Während Liza die schönsten Träume hat und morgens erholt aufwacht, können die Piraten aus der Zwischenwelt überhaupt nicht richtig schlafen. Deshalb haben sie auch dunkle Ränder unter den Augen. Also versuchen sie die Traumkugel zu stehlen. Nur als sie diese endlich haben, klappt es immer noch nicht mit den schönen Träumen. Wie kann das sein?

Thomas Goralczyk erzählt ein spannendes Märchen mit Liedtexten zum Mitsingen. Die liebevoll gestalteten Illustrationen stammen von Zoltan Pap.

"Mein Urgroßvater und ich"
von James Krüss

Ein Buch aus erzählten Geschichten

Die Geschichten, die der Junge Boy von seinem Urgroßvater auf Helgoland erzählt bekommt, sind liebevoll in eine Rahmenhandlung eingebettet. Für Kinder, die in Norddeutschland aufwachsen, ist der Deutsche Jugendliteraturpreisträger von 1960 ein Muss, um den manchmal etwas spröden Wortwitz der Küstenbewohner kennen und lieben zu lernen – vor allem, wenn ihre Eltern nicht von hier stammen.

Anja Schnerr
Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek der Hansestadt Lübeck

"Der Koffer der tausend Zauber"
von Antonia Michaelis

Rabé gehört zu den „Graubraunen“. Die Graubraunen, so werden die Straßenkinder auf Madagaskar genannt, da sie selten ihr Kleidung waschen können und so allmählich die graubraune Farbe des Bodens annehmen. Nachdem ein anderer Straßenjunge verschwunden ist, findet Rabé dessen Koffer: darin ist eine Karte mit einem Kringel. Auch wenn Rabé weder lesen noch schreiben kann, ist ihm klar, dass bei dem Kringel etwas wichtiges zu finden sein muss!
Rabé begibt sich auf eine abenteuerliche Reise in den Dschungel, um das Rätsel zu lösen. Unterwegs lernt er den Jungen Benja kennen, der viel privilegierter, aber ebenso abenteuerlustig ist. Beide freunden sich trotz ihrer Unterschiede an. Ob sie gemeinsam die anstehenden Gefahren bewältigen werden…?

Antonia Michaelis` Buch ist eine spannende Abenteuergeschichte für Kinder ab 10 Jahren, in der auch ein Funke Magie nicht fehlt. Besonders interessant ist, dass man nebenbei mehr über die Insel Madagaskar und die dortigen Lebensumstände erfahren kann, die die Autorin Antonia Michaelis, die selbst schon mehrfach auf Madagaskar war, eindrücklich schildert. Jedoch ist das Buch nicht überladen mit Problemen, sondern lässt die Leser zugleich in eine Welt voller Abenteuer und Magie abtauchen.

Anne Ginap
IB Schulbegleiterin und Kinderbuchliebhaberin

"Teddy"
von Guojing

In diesem herzerwärmenden Buch, das ganz ohne Buchstaben auskommt, entdeckt eine Frau einen streunenden Welpen im Park, der sich verängstigt unter einer Bank versteckt. Mit sanftem Zureden bemüht sich die Frau Tag für Tag aufs Neue, sein Vertrauen zu gewinnen, aber der Hund lässt nicht zu, dass sie sich ihm nähert, und läuft immer wieder davon. Mit Ausdauer und Geduld beginnt eine noch zaghafte Freundschaft. Aber dann bricht ein schweres Unwetter los ... Was wird nun aus Teddy werden?

Eine Geschichte über Geduld, Zuneigung und Vertrauen, die in warmen Bildern illustriert ist kann von Erwachsenen oder Kindern (ab 4 Jahre) selbst erzählt werden.

So werden schon die Jüngsten an das Medium Buch herangeführt, das Sprachvermögen wird gefördert und die Bindung zwischen Lesenden und Zuhörenden wird sehr individuell verwebt.

Hannah Schmidt
Erzieherin und Leitung im Kindergarten Tingelfing e.V.

"Mats und die Wundersteine"
von Marcus Pfister

In diesem Buch greift Marcus Pfister den Naturschutz auf und führt die Kinder mit der raffinierten Methode eines glücklichen und eines traurigen Endes zu einem moralischen Vergleich, der sich leicht aus der Mäusewelt auf unsere Erde transportieren lässt.
Auf der Suche nach Wärme und Licht in der Winterzeit findet Mats einen Wunderstein, der den Mäusen die Sorgen vor dem Erfrieren nehmen kann. Im Verlauf der Geschichte mit dem glücklichen Ende hören alle Mäuse auf den Rat der weisen Maus Balthasar und geben der Natur etwas (einen Stein) zurück, wenn sie etwas nehmen. Beim traurigen Ende werden die Mäuse raffgierig, höhlen den Berg aus, aus dem die Wundersteine kommen und verlieren durch dessen Zusammenbruch ihre Lebensgrundlage. Dieses Buch lässt sich gut mit Kindern ab 4 Jahren aufarbeiten und ist eine ideale Grundlage, um im Kindergarten das Thema Nachhaltigkeit zu integrieren.

"Der Räuber Hotzenplotz"
von Ottfried Preußler

Verbrechen zahlt sich nicht aus!

Kasperl und Seppel jagen den Räuber Hotzenplotz, bis sie die Kaffeemühle ihrer Großmutter wiederhaben und der Räuber dingfest gemacht ist. Auch wenn Gut und Böse klar zu erkennen sind, gibt es bei diesem rasanten Abenteuer auch 60 Jahre nach seiner Entstehung immer noch viel zu lachen. Das macht auch den Erwachsenen beim Vorlesen viel Spaß!

Kontakt

Kontakt

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail