Keine Bildbeschreibung verfügbar
Kontakt

Hort "KinderGalaxie"

„Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn schließlich: Die können sollen, müssen wollen dürfen.“( Maria Montessori)

Unser Hort liegt im Zentrum des Stadtteils „Neu Zippendorf“ am Berliner Platz, auf dem Gelände der Astrid-Lindgren Schule. Sie ist zu Fuß, aber auch mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln gut zu erreichen. In der Nähe befinden sich viele Spielplätze und Einkaufsmöglichkeiten.

Der Hort wurde 2016 neu auf dem Gelände der Schule gebaut. 2020 folgte dann eine Aufstockung des Hortes.

Unsere Pädagogischen Schwerpunkte

Der pädagogische Ansatz unseres Hortes basiert auf dem lebensbezogenen Ansatz unter Berücksichtigung der Lebens- und Lernsituation der Kinder.

Ziel ist es, die Kinder in ihrer Gesamtentwicklung zu begleiten und zu fördern. Hierbei sehen wir das Kind mit seiner unterschiedlichen körperlichen und seelischen Entwicklung, seinen Neigungen, seinen Fähigkeiten, seinen Grenzen und seinem familiären Hintergrund. Bei Interesse zu pädagogischen Inhalten und Abläufen, können Sie gern in unserer Konzeption nachlesen

Unser Bild vom Kind:
„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“

Jedes Kind ist einzigartig. Jedes Kind hat Stärken, mit denen wir arbeiten. Neugierde, Entdeckerfreude, die Lust auf das Leben eines jeden Kindes ist Potential für unsere pädagogische Arbeit. Unvoreingenommen, respektvoll, wertschätzend und voller Freude auf die Entwicklung eines jeden Kindes schauend, ist unser Blick auf das Kind gerichtet.

Das bieten wir:

  • Unterstützung bei der Erstellung der Hausaufgabenunterschiedlichen Lernwerkstätten (Theater, Tanz, Kreativ, Bauen, Forschen, Bewegung, Entspannung, Medien)
  • MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik)- Bildung zertifiziert zum Haus der kleinen Forscher
  • Traditionspflege durch viele Feste und jahreszeitliche Aktivitäten
  • Enge Kooperation mit der Astrid-Lindgren-Schule

Öffentlichkeitsarbeit & Kooperationen

Ziel unserer Öffentlichkeitsarbeit ist es, unsere pädagogische Arbeit transparent nach außen zu tragen und Informationen über unseren Hort zu geben.

Zu unseren Kooperationspartnern gehören:

  •  Astrid-Lindgren Grundschule
  •   Berufliche Schule Wirtschaft u. Verwaltung
  •  Berufliche Schule für Gesundheit- und Sozialwesen
  • Verein „Die Platte lebt e.V.“

 

Struktur des Hortes:

Wir betreuen insgesamt 154 Kinder im Alter von 6-10 Jahren (1.-4. Klasse)

Unser Team:

  • Fachpersonal: staatlich anerkannte Erzieher, staatlich anerkannte Sozialassistent,  Freiwilligendienstleistende*r
  • Technisches Personal: Reinigungskraft, Hausmeister
  • Im Einzelfall arbeiten wir mit Integrationshilfen zusammen.

Verpflegung:
Zuständig für das Mittagessen ist die Schule und Schwerin Menü.

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft:
Durch Kooperation zum Wohle des Kindes übernehmen Eltern und pädagogische Fachkräfte gemeinsam Verantwortung für die Bildung und Erziehung der Kinder. Wir sehen somit die Eltern als unsere Partner und achten sie als Experten für ihre Kinder und arbeiten eng mit ihnen zusammen.

Formen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft sind:

  • Erstkontakt, Vertragsgespräch
  • Entwicklungsgespräche 1x jährlich, bei Bedarf mehrmals
  • Elternabende
  • Elternbriefe / Elterninfos (per Mail oder Aushang)
  • Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen

Mitwirkung der Eltern u.a.:

  • Beteiligung im Elternrat
  • Einbeziehung in die Konzeptionsentwicklung
  • Unterstützung bei Projekten, Festen, Feiern und Ausflügen
  • Kundenbefragung alle 2 Jahre

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von  06:00 - 07:30 Uhr
                                   10:30 - 17:00 Uhr

Sprechzeiten: täglich     07:30 - 09:00 Uhr
Dienstag                       15:00 - 17:00 Uhr

Wir haben zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie am Freitag nach Christi Himmelfahrt geschlossen. In den ersten zwei Wochen der Sommerferien haben wir Betriebsferien. In dieser Zeit bieten wir eine Betreuung in unserer Sommergruppe an.

Weitere Schließtage ergeben sich auf Grund von zusätzlichen Brücken- und Weiterbildungstage. Diese werden mit dem Elternrat abgesprochen und den Eltern zu Beginn des neuen Schuljahres mitgeteilt.

Kontakt

Manuela Schmidt
Kitaleiterin
Hort "KinderGalaxie"
Talliner Straße 4-6
19063 Schwerin
Zur Routenplanung

Kontakt

Manuela Schmidt
Kitaleiterin
Hort "KinderGalaxie"
Talliner Straße 4-6
19063 Schwerin
Zur Routenplanung

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail